Wettbewerb 

für energieeffiziente Häuser aus regionalen Baustoffen im bayerischen Alpenraum

Nirgendwo sonst kann man so leicht einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, wie im Gebäudebereich. Gerade auch, weil energieeffiziente Häuser auch heute schon wirtschaftlich sind. Gebäude aus regionalen, ökologischen Baustoffen sind modern, innovativ, wertbeständig und umweltfreundlich. 
Um besonders gelungene Gebäude zu präsentieren und auszuzeichnen schreibt die Alpenschutzkommission CIPRA Deutschland und das eza!, energie und umweltzentrum allgäu den Wettbewerb Klimahaus Bayern aus!

Der Einsendeschluss für den Wettbewerb war am 31. Januar 2008. 

Die Jury wird in den nächsten Wochen die zahlreichen eingereichten Projekte prüfen und bewerten. Die feierliche Preisverleihung mit dem bayerischen Umweltminister Dr. Otmar Bernhard und dem Leiter des Passivhausinstitutes Dr. Wolfgang Feist findet am 30. April 2008 in der Inntalhalle in Rosenheim statt.

 

Eingereicht werden konnten Neubauten und Altbausanierungen im bayerischen Alpenraum:

 
Neubauten sollten den Passivhausstandard erfüllen oder möglichst nahe an diesen herankommen (max. KfW 40 - Standard) und ein ökologisches Konzept für den Restenergieverbrauch aufweisen
In einer zweiten Preiskategorie werden topsanierte Altbauten prämiert.
 

Neubauten und Sanierungen sollen aus regionalen, ökologischen Baustoffen (z.B. Holz aus der Region) ausgeführt worden sein.

 

Auf die Gewinner warten attraktive Preise, die Preisträger werden öffentlichkeitswirksam präsentiert.

 

Wettbewerbsausschreibung mit allen Informationen zum Download (PDF)